· 

Deutschsprachige SF-Kurzgeschichten 2022: Frauen, Männer, nonbinäre Personen

Die Daten habe ich genau wie im letzten Jahr erhoben (siehe hier), kurz gesagt: Alles, was für den Deutschen SF Preis auch relevant ist. Für den Kurd-Laßwitz-Preis sind diese Geschichten dann übrigens ebenfalls relevant, wobei für den Kurd-Laßwitz-Preis auch Verlagsprodukte ohne ISBN (wie die Alraune) berücksichtigt werden könnten.

Die Gesamtzahl

2021 hatte ich es mit 427 relevanten SF-Kurzgeschichten zu tun - 2022 waren es 429. Fast dieselbe Zahl! Vier der Geschichten entstanden in Gemeinschaftsarbeit, das habe ich bei der Zählung entsprechend berücksichtigt. Die meisten Kurzgeschichten werden aber nach wie vor solo erstellt.

 

Ich hoffe übrigens, es werden im nächsten Jahr weniger, aber dazu an anderer Stelle mehr.

Ergebnisse

Diesmal also deutlich rascher zu den Ergebnissen:

 

244 der 429 Geschichten sind von Männern. Im letzten Jahr waren es übrigens 256 von 427.

171 der Geschichten sind von Frauen. In 2021 waren 158 der Geschichten von Frauen.

15 der Geschichten sind von nonbinären Personen, in 2021 waren es 13. 

Das ist das Ergebnis, wenn ich jede Geschichte für sich zähle. Wenn ich mir die 294 Personen anschaue (2021 haben sich die Kurzgeschichten übrigens auf nur 273 Personen verteilt), die jeweils mindestens eine Geschichte veröffentlicht haben, sieht es so aus:

153 Männer haben mindestens eine SF-Kurzgeschichte in 2021 veröffentlicht (2021: 160 Männer)

131 Frauen (2021: 109 Frauen)

7 nonbinäre Personen (2021: 4 nonbinäre Personen)

Insgesamt ist die Zahl der publizierenden Frauen und nonbinären Personen leicht angestiegen im Verhältnis bzw. die Zahl der Herren leicht gesunken. 

Ich bin gespannt, was 2023 geschieht!

Fazit?

Im letzten Jahr habe ich über ein Fazit gebrütet, das spare ich mir diesmal. Zumal im letzten Jahr eine Menge Texte von Frauen und nonbinären Personen nominiert war und mit Utopie27 auch ein Text einer nonbinären Person beim DSFP und KLP gewonnen hat. 

 

Jedenfalls sieht man, wie viele Nichtmänner in der SF Kurzprosa aktiv ist und es ist erfreulich, dass die Welt wieder etwas bunter geworden ist.

 

Link zum Tweet

Das Kollateralergebnis: Die fleißigsten Personen

Im letzten Jahr hatte ich die Top-10 angegeben, so fleißig wie Monika Niehaus im Jahr 2021 war 2022 allerdings niemand.

 

2022 sieht es so aus:

1. Corinna Griesbach: 14 (u. a. wegen eigener Story Sammlung Alien Love)

2. Richard Wissinger: 13 (nur in eigener Story-Sammlung)

3. Horst Pukallus: 13 (hatte sogar zwei eigene Story-Sammlungen)

4. Achim Stößer: 9 (alle eingereicht und angenommen, somit der eigentliche Spitzenreiter 2022)

5. Bernd Schuh: 6 (eigene Story-Sammlung)

6. Jol Rosenberg, Aiki Mira, Christian Endres, Markus Mattzick und Nob Shepherd: jeweils 5

7. Maximilian Wust, Karlheinz Steinmüller, Monika Niehaus, Ulf Fildebrandt: jeweils 4

 

Danach folgen etliche mit drei oder zwei Geschichten, es fällt auf, dass nur sechzig der 295 Personen 2022 mehr als eine Kurzgeschichte veröffentlicht haben.

 

Besondere Beachtung verdient hier Achim Stößer, da es ihm gelungen ist, an vielen unterschiedlichen Orten, auch außerhalb der direkten Szene, SF-Kurzgeschichten zu platzieren, und zwar, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, auch in ordentlicher Qualität.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Claus Kullak (Mittwoch, 21 Dezember 2022 16:00)

    Höchst interessant! Vielen Dank für die Mühe!