Serie · 31. Juli 2021
The Stand - Serie Neuverfilmung nach dem Roman von Stephen King
Never change a running system? Die Verfilmung von 1994 war richtig gut. Was trägt also die Neuverfilmung von 2020/2021 zur Geschichte bei?
Belletristik · 30. Juli 2021
Klara und die Sonne von Kazuo Ishiguro
Mein vierter Kontakt zu Ishiguro - und trotz des eigentlich spannenden Themas nicht der beste. Der Roman aus Sicht einer KI ist aus meiner Sicht nur teilweise gelungen.
Belletristik · 29. Juli 2021
27 Short Stories von namhaften SF-Autor:innen. Toll zum Stöbern mit vielen Highlights! Vor allem John Kells "A clean escape" und Karen Joy Fowlers "Face Value" haben mich sehr beeindruckt.
Belletristik · 24. Juli 2021
Die Vereinigung jiddischer Polizisten von Michael Chabon
Yeah!
Belletristik · 23. Juli 2021
Teil 3 kommt rascher zur Sache - interessant ist, wie die Übernahme der Vampire geschildert ist. Ein düsteres Setting, aber das Leben ist eben noch nicht vorbei. Und der Widerstand ist auch alles andere als tot.
Belletristik · 20. Juli 2021
Duplik Jonas 7 von Birgit Rabisch
Und das soll 1992 entstanden sein? Beeindruckendes Setting: Eine Welt, in der vieles so ist, wie es heute (fast) ist, plus der Tatsache, dass man vor der Geburt ein Duplik mitbestellen kann, der dann als Ersatzteillager dient.
Belletristik · 20. Juli 2021
Eden im All: Collection of Space Novellas
Sechs Novellen mit jeweils ca 100 Buchseiten. Wir haben also die Chance, sechs deutschsprachige SF-Autor:innen anzutesten.
Belletristik · 17. Juli 2021
Blut Teil 2 der Saat-Trilogie von Guillermo del Toro und Chuck Hogan
Der zweite Teil der Trilogie braucht ein wenig länger, bis er wieder fesselt, aber dann gefällt mir dieses "noch nicht ganz postapokalyptische" Setting extrem gut. Außerdem bietet mir dieser Teil eine coole neue Nebenfigur an, den ehemaligen mexikanischen Wrestler Angel.
Belletristik · 16. Juli 2021
Supertoys Trilogy von Brian Aldiss
Haley Joel Osment als kleiner Androidenjunge David in dem Film AI von 2001 - das hatte den Ursprung in diesen drei Kurzgeschichten. Ein bisschen anders und darum umso lesenswerter.
Belletristik · 12. Juli 2021
Expanse Bände 7 und 8 von James A. Corey
Band 7 und 8 der Expanse-Reihe - Band 9 wird 2021 folgen. Persepolis erhebt sich sollte man vielleicht lieber nicht für sich alleine stehend lesen - Tiamats Zorn gleich hinterher zu lesen würde ich empfehlen. Trotz allem finde ich Band 5 und 6 interessanter.

Mehr anzeigen