· 

Sunshine Blogger Award 2022

Danke für die Nominierung, Katy. Nominiert wurde ich bei twitter, der entsprechende Blogpost von Katy befindet sich hier. Schaut mal bei ihr rein!

 

Das Bild ist übrigens von Franzi Buchstabentraum, sie hat auch mitgemacht.

 

Auch ich nehme - wie Katy - zum ersten Mal teil.

 Katy hat mir elf Fragen zum Beantworten geschickt und ich werde den von mir Nominierten dann ebenfalls elf Fragen stellen.

 

(So wie das Konzept läuft schätze ich, dass man auch mehrmals nominiert werden kann ... )

Die elf Fragen an mich

1. Welches Genre an Büchern gefällt euch besonders, und welches überhaupt nicht ?

Zurzeit Science Fiction. Ich denke, das wird auch eine Weile anhalten. Oder für immer. 

Bevor ich 2020 verstärkt begann, mich für SF zu interessieren, war es eher Horror (King) und einfach mondäne Fiktion (Auster, Russo, Liane Moriarty), vorzugsweise aus den USA, mit kurzen Abstechern nach Lateinamerika zum magischen Realismus (Allende, García Marquez).

Was ich gar nicht mag, sind historische Romane (mit sehr wenigen Ausnahmen) oder Fantasy (mit noch weniger Ausnahmen).

 

2. Was mögt ihr am Lesen am meisten?

Das ist meine Zeit. Die gehört nur mir.  An mir ziehen viele Dinge und (zum Teil sehr niedliche und innig geliebte) Personen und wenn ich lese, bin ich mit mir alleine. Selbst wenn eigentlich gerade Kinder auf mir herumklettern.

 

3. Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und welches euer Hassbuch?

Hard-pressed, I'd say: Die Dunkle-Turm-Reihe von Stephen King ist mein Lieblingsbuch und wenn ich mich da für eines entscheiden müsste, vermutlich Wolfsmond (Teil 5). Wobei meine absolute Lieblingsszene ever aus dem zweiten Teil (Drei) stammt, in der Roland und Eddie sich zum ersten Mal treffen. Wobei "treffen" nicht ganz das richtige Wort ist. Sagen wir mal, sie lernen sich kennen.

Hassbuch? Habe ich ein Hassbuch? Das habe ich vermutlich abgebrochen. 

 

4. Habt ihr Freunde mit denen ihr euch über Bücher austauschen könnt?

Ja. Leider meistens nur via Email. Am meisten schreibe ich wohl mit Udo Klotz und wir erzählen uns gegenseitig sehr ausführlich, wie wir frisch gelesenes (oder auch vor längerer Zeit gelesenes) finden, geben uns gegenseitig Tipps, und freuen uns sehr über die Meinung des Gegenüber, auch wenn wir (selten, aber kommt vor) weit auseinanderliegen. Dann kommt ein erstauntes "So habe ich das ja noch nie betrachtet!".

Es gibt aber auch noch andere, mit denen ich mich sehr ausführlich austausche und ich habe Angst, hier jemanden zu vergessen. Auch im SF-Forum unterhalte ich mich gern ausführlich, vorzugsweise über SF-Kurzprosa.

 

5. Lieber erst den Film zum Buch gucken? Oder das Buch lesen?

Erst das Buch. Ausnahme: The Expanse. 

 

6. Schaut ihr beim Auswahl eines Buches erst auf das Cover?

Nein, ist mir total wumpe.

 

7. Habt ihr schon einmal schlechte Erfahrungen als ,,Leseratten“ gemacht und wurdet gehänselt/ausgelacht?

Als ich mich für meinen jetzigen Job in einer Bibliothek beworben habe, hatte ich beim Lebenslauf als Hobby u. a. "Lesen" angegeben. Dafür hat mich eine gute Bekannte sehr beschimpft und sich über mich lustig gemacht. Bewirbt sich in einer Bibliothek und gibt "Lesen" als Hobby an. Wie originell! 

Es ist aber nun mal so, dass Lesen schon immer mein wichtigstes Hobby war, pausenlos, und übrigens, ich habe den Job bekommen und habe ihn noch immer.

 

8. Gefällt euch ein Buch sehr, was den meisten Leuten nicht gefallen hat?

Ich glaube nicht. Wobei, viele mögen ja den Schluss der Dunklen-Turm-Reihe nicht und ich fand den super.

 

9. Bevorzugt ihr digitales Lesen (E-Books) oder lieber ein echtes Buch?

Am liebsten würde ich gemütlich alles als Ebook lesen, in Ruhe markieren, liegen wie ich will und die Bücher trotzdem ins Regal stellen. Das Regal ist aber voll. Also: wenn's geht digital.

 

10. Könnt ihr euch in der Öffentlichkeit konzentrieren und lesen? Z.B im Bus, auf einer Sitzbank, etc. ?

Ähm, ja. Ohne diese Eigenschaft könnte ich mit zwei Kindern seit Jahren kaum lesen. Ich kann überall lesen. Ich lese sogar beim Zähneputzen. Und ich habe auch schon auf dem Bürgersteig beim Laufen gelesen. Ist aber gefährlich. Heutzutage höre ich in dieser Situation lieber ein Hörbuch.

 

11. Welche 3 Bücher habt ihr zuletzt gelesen und wie fandet ihr sie?

Ich habe zuletzt gelesen;

Becky Chambers Wayfarer 3 Unter uns die Nacht: Nicht so gut wie Teil 1 und 2, aber gut genug, dass ich Teil 4 vorbestellt habe.

Michael K. Iwoleit: Reductio ad absurdum: acht Essays zur Short Fiction aus den Jahren 1993-2012: Hat mir extrem gut gefallen und ich freue mich noch all seine anderen Aufsätze in den alten Science Fiction Jahren zu lesen.

N. W. Gogol: Meisterzählungen mit u. a. "Die Nase": Ungewohnt, teilweise abgefahren, sehr russisch, extrem gut geschrieben, manchmal zu phantastisch für mich. Insgesamt sehr lesenswert, aber nichts für jeden Tag (für mich jedenfalls)

Die elf Fragen an euch

  1. Wurde dir als Kind vorgelesen? Wenn ja, was und von wem?
  2. Hast du als Kind die Bibliothek genutzt? Wie war die Auswahl dort?
  3. Bist du heute in einer Bibliothek angemeldet?
  4. Wie viele Bücher hast du schätzungsweise in 2021 gelesen?
  5. Hörst du auch Hörbücher?
  6. Was ist das ungewöhnlichste Buch, an das du dich erinnerst?
  7. Wenn du für den Rest deiner Tage nur noch ein:e Autor:in lesen dürftest, wer wäre das?
  8. Liest du langsam oder schnell? Wie lange würdest du circa für hundert Seiten brauchen, vorausgesetzt es ist deine Muttersprache und nicht übermäßig kompliziert oder lächerlich einfacher Text?
  9. Von welchem:r Autor:in hast du bisher in diesem Leben die meisten Werke gelesen?
  10. Gibt es eine:n Autor:in, den/die du überhaupt nicht gern liest, obwohl alle Welt sie/ihn zu lieben scheint?
  11. Was genießt du am Buchbloggen am meisten?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0