Sachbuch

Sachbuch · 03. November 2023
Writing in the Dark: The Workbook von Tim Waggoner
Sehr genialer Ratgeber nicht nur für Horror-Schreibende - viele Übungen und tolle Tipps! "Horror comes from a violation of what we believe to be reality." Inklusive meines eigenen Horror Mission Statements!
Sachbuch · 21. Februar 2023
Bei Regen in einem Teich schwimmen von George Saunders
Russische Meisterwerke versus moderner Schule des Schreibens - und zudem das witzigste Buch, dass ich seit ... nun, dass ich seit sehr sehr langer Zeit gelesen habe.
Sachbuch · 08. Februar 2022
Die Geschichte der Science-Fiction - Graphic Novel von Xavier Dollo und Djibril Morissette-Phan
Rezensionsexemplar! Toller Comic zur Geschichte der SF mit klarem Schwerpunkt auf den USA und Frankreich.
Sachbuch · 27. Oktober 2021
Gastrezension: Astronomie und Universum von Felicitas Mokler
Gastrezension von Horatio: Bei weißen Zwergen und blauen Riesen können nicht nur Nerds ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen. Ein gelungener Überblick zum aktuellen Kenntnisstand der Astronomie.
Sachbuch · 21. August 2021
Save the cat! writes a novel: The last book on novel writing you'll ever need - von Jessicy Brody
Dieser Schreibratgeber macht viel Spaß - für mich selber habe ich viel zum klassischen Romanaufbau mitgenommen. Kann es kaum erwarten, das umzusetzen!
Sachbuch · 28. Juni 2021
Wonderlands. Die fantastischen Welten von Lewis Carroll, JKR, Stephen King, J.R.R. Tolkien u. a.
Eine reich bebilderte Reise durch 3000 Jahre Literaturgeschichte mit 100 Aufsätzen. Schönes Lexikon, das teilweise an der Oberfläche bleibt, und zum Weiterlesen und Recherchieren einlädt.
Sachbuch · 21. Juni 2021
Im Labor der Visionen von Franz Rottensteiner
Aufsätze zu phantastischen Themen von Franz Rottensteiner - tolle Sekundärliteratur, einiges zu bekannten Themen, anderes zum neu entdecken.
Sachbuch · 16. April 2021
Die Hugo Awards 2001 - 2017
Kurzweilig, informativ und lässt den SUB wachsen. Das kann man gut in einem Stück durchlesen und einen super Überblick über die letzten Jahre gewinnen, auch wenn natürlich der Fokus hier sehr auf dem anglo-amerikanischen Raum liegt.
Sachbuch · 25. März 2021
Helden, Helfer und Halunken von Isa Schikorsky
Einige spannende Ideen zur Figurenentwicklung - und ein paar Wiederholungen und Tipps zum Schreiben. Mit Beispielen aus Klassikern und Populärliteratur.
Sachbuch · 24. März 2021
Keine Zeit verlieren von Ursula K. Le Guin
Die Best-of-Blogs von Ursula K. Le Guin in den letzten Jahre vor ihrem Tod. Spannend und sehr kurzweilig, wie eine Über-Achtzigjährige die Welt sieht, die USA, Literatur, Klimawandel und Katzen.

Mehr anzeigen