Belletristik · 22. September 2021
Endstation: Die Passepartout-Logfiles von Kia Kahawa
#SF #DiverserLesen 200 Jahre in der Zukunft haben alle Menschen dank des XX-Virus eine Lebenserwartung von 140 Jahren - aber es fallen auch Menschen aus unerklärlichen Gründen ins Koma.
Belletristik · 20. September 2021
DAVE von Raphaela Edenbauer
#DiverserLesenSF Deutschsprachige Autorin, Veröffentlichung in 2021 - das erste Buch dieser Art, dem hoffentlich noch weitere folgen werden. Das Buch nimmt m. E. an Qualität in der zweiten Hälfte sehr zu, der Schluss hat mir sehr sehr gut gefallen.
Belletristik · 19. September 2021
Die Anomalie von Hervé Le Tellier
Eine supergute Idee gut zu Ende gedacht - es dauert ein wenig, bis der phantastische Teil beginnt, aber das Warten lohnt sich. Insgesamt ein sehr lohnenswertes Buch mit interessanter Grundidee und vielen interessanten Details. Außerdem sehr gut geschrieben.
Belletristik · 18. September 2021
No Country for old Men von Cormac McCarthy
Ein sehr spannendes, aber auch gewöhnungsbedürftiges Buch. Einige Abweichungen zum Film, aber auch einiges, das fast wortgleich verfilmt wurde.
Belletristik · 16. September 2021
Das Jahr des Falken (Inspector Carmichael, Band 3) von Jo Walton
Der letzte und beste - und absolut spannendste Teil der Carmichael-Trilogie. Ich wünschte, es wäre eine Endlos-Serie.
Belletristik · 14. September 2021
Schlachthof 5: oder Der Kinderkreuzzug von Kurt Vonnegut
Nicht leicht zu lesen, aber am Ende dann doch überzeugend. Teilweise autobiografisch, teilweise aber auch eben sehr abgefahren schreibt Vonnegut hier über seine Erfahrung vom Krieg und der Kriegsgefangenschaft in Dresden.
Belletristik · 13. September 2021
Der zweite Teil in der alternativen Realität von 1949 spielt circa zwei Wochen nach dem ersten - und ist eher noch besser und spannender als Teil 1. Teil 3 lese ich bereits.
Belletristik · 12. September 2021
Ace in Space - Trident von Christian Vogt
Eine rasante Novelle, die in der Welt der Aces in Space spielt. Es gibt ein Wiedersehen mit Danai Nhira und ihrem Team. Die Story bietet rasante Szenen einiges an Humor und einen überzeugenden Weltenbau.
Literaturmagazin · 09. September 2021
Queer*Welten 6
Endlich die Nummer 6! Die drei Kurzgeschichten sind dieses Mal eher im Bereich Fantasy angesiedelt. Der Essay von Aiki Mira dreht sich um mein Lieblingsthema: Queer Science Fiction.
Belletristik · 05. September 2021
"PHANTASTISCH! PHANTASTISCH": Thomas Le Blanc zum 70. Geburtstag
53 Kürzestgeschichten, ausgewählt aus fünfzig recht engen Themen anlässlich des 70. Geburtstag von Thomas Le Blanc. Extrem kurzweilig, einige sehr gute Ideen und Schlusspointen!

Mehr anzeigen