Belletristik

Belletristik · 17. Mai 2022
Science-Fiction-Anthologie 2021 herausgegeben von W. J. Marko
Eine Anthologie mit SF-Geschichten, entstanden aus einem Wettbewerb, der 2022 wiederholt werden soll.
Belletristik · 15. Mai 2022
Zombie Zone Germany: Elegie von Janika Rehak
Zombie Roman trifft komplexe Beziehungen zwischen Menschen trifft gut geschriebenen Roman - das war doch für mich, oder?
Belletristik · 13. Mai 2022
Erschienen in der c't, nominiert für den DSFP und den KLP - erneut gelesen und endlich rezensiert. Vorsicht, die Rezension ist eher eine sehr persönliche Besprechung, die außerdem spoilert.
Belletristik · 30. April 2022
Geschichten ohne Strom herausgegeben von Markus Mattzick
Elf Geschichten zum Szenario Stromausfall. Wie abhängig sind wir vom Strom? Am besten haben mir jene Storys gefallen, die ein bestimmtes Szenario genauer beleuchtet haben, seien es streunende Hunde, mit Leiche im Fahrstuhl oder auf dem Heimweg mit einem fremden Kind an der Hand.
Belletristik · 28. April 2022
AURA von Bernhard Kempen
Lasst euch nicht von dem Titelbild beirren - in dem Roman geht es keineswegs um Sex!
Belletristik · 04. April 2022
HeliosKoloss: Collection of New Science Fiction Stories
Eine SF-Anthologie, bei der ich mir meine vier Highlights zum Rezensieren herauspicken möchte.
Belletristik · 22. März 2022
Pantopia von Theresa Hannig
Eine überzeugende Utopie mittels einer KI und eine Art fairem Kapitalismus. Gut durchdacht, aber vor allem: Gut geschrieben und ein echt cooler SF Roman.
Belletristik · 17. März 2022
Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten herausgegeben von Christoph Grimm
23 Erstkontakt-Geschichten. Fast immer mit Aliens. Nicht immer in der Zukunft.
Belletristik · 03. März 2022
Das Alien tanzt im Schlaraffenland herausgegeben von Ellen Norten
Anthologienlesen ist manchmal eine Perlensuche. Auch hier habe ich Perlen gefunden, wenn die Anthologie insgesamt auch nicht so stark ist.
Belletristik · 24. Februar 2022
Geschichten aus dem Alexandria Inn: Anthologie
Eine Anthologie mit Geschichten aus der mondänen Fiktion, der Urban Fantasy und der Dunklen Phantastik. Die Figuren reichen von ganz normalen Menschen und Rollenspielnerds bis hin zu Vampiren. Enthalten sind folgende Storys: Unerwartete Ergebnisse von Vik Kutter Die May-Bowle von Alissa Kenyon Götter beraubt man nicht von Patrick Huber Das Übliche? von Martina Nitsche Das Gasthaus hinter der Brücke von Sarah O'Lange Geänderte Spielregeln von Patrick F. H. Stolze Treffen sich fünf Helden...

Mehr anzeigen