Belletristik

Belletristik · 28. Februar 2023
Lesemonat Februar 2023
Acht Bücher - zwei Rezensionen. Mein Lesemonat Februar 2023 mit zwei klaren Highlights: Dies ist mein letztes Lied und How to sell a haunting House. Sachbuch: Bei Regen in einem Teich schwimmen
Belletristik · 16. Februar 2023
Dies ist mein letztes Lied von Lena Richter
Eine SF-Novelle, die mich sprachlich und inhaltlich sehr beeindruckt hat und der eine schöne, alltägliche Inspiration zugrunde liegt, mit der die meisten von uns etwas anfangen können.
Belletristik · 08. Februar 2023
Neongrau von Aiki Mira
DER Roman aus der deutschsprachigen SF aus dem Jahr 2022 - allerdings musste ich ihn zweimal lesen, bevor ich eine Rezension verfasste
Belletristik · 01. Februar 2023
Das Geflecht (An der Grenze) von Jol Rosenberg
Gastrezension von Peter Poppe - danke dafür!
Belletristik · 20. Januar 2023
Kollaps und Hope Porn: 13 Zukunftsaussichten herausgegeben von Lukas Dubro
13 Geschichten mit fünf klaren Highlights für mich, insgesamt tolle SF gefunden. Insgesamt viel Berliner Lokalkolorit und allesamt Kurzgeschichten, die stilistisch, sprachlich und inhaltlich mit großer Sorgfalt verfasst und präsentiert werden.
Belletristik · 16. Januar 2023
Haller 19 - Up, up and away: Ich will fliegen! (HALLER: Literaturzeitschrift) herausgegeben von Corinna Griesbach
Literaturzeitschrift mit coolen Interviews der Beteiligten, super Kurzlesungen im Nachgang und zwei klaren Highlights für mich!
Belletristik · 10. Januar 2023
BELICHTUNGSZEIT: Ausgewählte Erzählungen 2003–2019 (Cutting Edge) von Thorsten Küper
Neun SF Storys von Thorsten Küper mit vielen Highlights. Für mich eindeutig DIE Story-Sammlung aus 2022.
Belletristik · 22. Dezember 2022
Die besten 15 SF-Kurzgeschichten des Jahres 2022
Meine persönlichen Best-Of SF-Kurzgeschichten des Jahres 2022. Die fünfzehn Geschichten, die mich am meisten begeistert haben.
Belletristik · 13. Dezember 2022
Drei Phasen der Entwurzelung Oder die Liebe der Schildkröten von Lisa Jenny Krieg
Ein großartiger Roman über eine sich verändernde Welt - und sich verändernde Menschen und Lebensräume.
Belletristik · 12. Dezember 2022
Best of 2022: Briefe an eine imaginäre Frau von Michael Iwoleit erschienen in der NOVA 31
Mehr eine Novelle als eine Kurzgeschichte, aber dennoch ein Mega-Highlight des Jahres für mich.

Mehr anzeigen