Belletristik

Belletristik · 17. Juni 2024
Ingenium von Danielle Trussoni
Das war ein Reread, ich hatte es schon auf Englisch gelesen. Seit seinem Unfall als junger Mann ist Mike Brink der "Puzzle Master", er kann Rätsel lösen (und entwickeln) und sieht überall Muster. Dann wird er mit einem Rätsel konfrontiert, das selbst ihn vor eine harte Herausforderung stellt.
Belletristik · 11. Juni 2024
Gastrezension: Zwielicht 20 (rezensiert von Winfried Dittrich)
Winfried Dittrich hat das Zwielicht 20 gelesen und rezensiert und als Gastrezension zur Verfügung gestellt.
Belletristik · 11. Juni 2024
I walk between the raindrops von T. C. Boyle
Die neue Kurzgeschichtensammlung bietet nicht ganz so viel SF wie "Sind wir nicht Menschen", ist aber ebenfalls lesenswert.
Belletristik · 07. Juni 2024
Ihr wollt es dunkler: Die neue Story-Sammlung von Stephen King
Lesenswert, wenn auch vielleicht nicht voller Meisterwerke. Doch alleine "Der Antwortmann", "Klapperschlangen" und "Danny Coughlins böser Traum" sind die 20 Euro wert.
Belletristik · 31. Mai 2024
The Ministry of Time von Kaliane Bradley
Warum noch einen Zeitreiseroman lesen? Weil dieser eine ziemlich geniale Prämisse hat, tolle Twists im letzten Drittel und einige interessante Nebenthemen, die mit viel Einfühlungsvermögen und Verstand behandelt werden.
Belletristik · 30. Mai 2024
Gras von Bernhard Kegel
Deutschsprachige, örtlich begrenzte, Apokalypse mit viel biologischem Hintergrund - sehr cool! Mit sehr eindrücklichen Figuren, ob menschlich oder tierisch. Hat mir außerordentlich gut gefallen!
Belletristik · 24. Mai 2024
The Lost Cause von Cory Doctorow
Climate Fiction, fast ein wenig Hope Punk Viele Konflikte, ja, auch traurige Momente, aber letztendlich ein positiv gestimmter Beitrag zum Kanon der zeitgenössischen Climate Fiction. Und wenn Doctorow eines kann, dann glaubhaft über sehr junge Erwachsene schreiben.
Belletristik · 20. Mai 2024
Just a nugde by Maureen McHugh
Großartige Story zum Thema Hexen, so viele Details und gute Momente, schöne Ideen, toller Hexen-Weltenbau ... und dann ein total enttäuschendes Ende!
Belletristik · 20. Mai 2024
The Man Who Saw Seconds by Alexander Boldizar
What would really happen to a human being with superpowers - well thought through, high suspense, great characters and an awesome punchline!
Belletristik · 08. Mai 2024
Die Straße nach Roswell von Connie Willis
Auf den neuen Willis-Roman habe ich tatsächlich gewartet, bis er übersetzt wurde - und dann mit Genuss verschlungen. Trotz des Spaßes fehlt mir dann aber doch das gewisse Etwas.

Mehr anzeigen