· 

Veilchen Nr. 72 - Literaturzeitschrift herausgegeben von Andrea Herrmann

Harte Fakten

Titel Veilchen Nr. 72 
Herausgeberin Andrea Herrmann 
Erscheinungsjahr 2020, Januar 
Anzahl Geschichten
Webseite http://www.geschichten-manufaktur.de/

Inhalt

Kürzlich erreichte mich die neue Ausgabe des Veilchen und heute habe ich es in einem Rutsch durchgelesen. Wie immer amüsant: Andreas Lesetagebuch. Ich war begeistert, dass Andrea (unter anderem) mit der Spiegelreisenden begonnen hat - zu Teil 1 und 2 hat sie sich schon geäußert. Da bin ich sehr gespannt, was sie zu Teil 3 und vor allem, zu Teil 4 sagen wird. Darüber hinaus scheint ihr Herbst und Winter auch sehr lese-intensiv gewesen zu sein und sie hat diesmal eher weniger Klassiker, sondern eher zeitgenössische Literatur gelesen. Sehr abwechslungsreich.

 

Die sechs Kurzgeschichten habe ich alle sehr gern gelesen. Zwei der Autor:innen kannte ich bereits - Karl Farr kenne ich aus früheren Veilchen-Ausgaben und Sabine Reifenstahl hätte ich fast am Stil erkannt (allerdings hielt ich ihre Ich-Erzählerin erst für einen Mann, ich kenne von ihr hauptsächlich die homo-erotischen Geschichten aus MANNigfaltig). Auch sonst hat mich das Niveau der Geschichten erneut überzeugt. Mir fällt auf, dass die meisten Autor:innen schon Romane veröffentlicht haben - jedenfalls diesmal. Beim Veilchen hat man durchaus auch als Newcomer:in eine gute Chance auf Veröffentlichung. 

 

Auch einige Gedichte finden sich wieder im Heft - für Lyriker:innen eine schöne Möglichkeit, da ja Ausschreibungen für Lyrik eher selten zu finden sind, und wenn doch - so scheint es mir jedenfalls - gibt es immer sehr viele Einreichungen. 

 

Hier noch die Liste der Autor:innen und ihrer Texte:

 

Prosa:

Die Krise [Fernand Muller-Hornick]

Totensonntag [Karl Farr]

Unser Aschenputtel [Mona Ullrich]

Die Königsprotea [Daniela Esch]

Im Dunkel das Licht [Sabine Reifenstahl]

 

Lyrik:

Das Tönen der Erde [Katja Leonhardt]

Vereiste Bucht; Das Wiedersehen [Edda Gutsche]

Urwaldriesen [Astrid Holzmann-Koppeter]

Die Nacht; Vergessene Träume [Pawel Markiewicz]

Over the field / Überm Feld [Gert Knop]

Lärm; Liebe I [Esther Bystrek]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0