· 

P!NK live in Köln am 8. Juli 2023

"Weiß man schon näheres über die Männerquote hier?", fragte ich nach dem Konzert eine Frauengruppe und brachte sie damit zum Lachen. Ernsthaft, es waren so wenige Männer da, dass es fast lustig war. Schlangen vor den Frauenklos, aber die Männer konnten einfach durchgehen. 

 

Wir waren selbst zu dritt, ich hatte meine Mutter dabei und mein ältestes Kind. Das Jüngere ist noch zu jung für Konzerte, sowohl offiziell (ist ab sechs), als auch nach meinem Empfinden (das wäre so gar nichts gewesen für ihn). 

 

P!NK-Konzerte haben bei meiner Mama und mir eine kleine Tradition, zu ihrem letzten runden Geburtstag schenkte ich ihr das Konzert in Oberhausen, zu diesem runden Geburtstag dann das in Köln, diesmal inklusive Enkelkind, das 2013 noch nicht geboren war. 

 

 

Die Erfahrungen waren sehr ähnlich, nur dass wir diesmal kaum verstehen konnten, was die Sängerin zwischendurch mit dem Publikum besprach, so habe ich zum Beispiel gedacht, sie habe "F*CK Rammstein" gesagt und nicht, dass sie mal zu einem Konzert gehen möchte. 2013 habe ich bis ins kleinste Detail verfolgen können, was sie so sagt, damals viel über ihre Tochter Willow und sie hat ausführlich die Geschenke kommentiert, die auf die Bühne geworfen wurden.

Das war diesmal etwas schade.

 

Die Show war hingegen genauso gut oder sogar besser. Ja, wir saßen sehr weit weg von der Bühne (obwohl wir gar nicht die billigsten Tickets hatten), aber alles war schon ziemlich bombastisch und artistisch. Einzig bei den Tänzen war es etwas blöd, dass die Leinwände meistens nur P!NK selbst übertrugen und nicht die gesamte Tanztruppe. Auch liefen oft im Hintergrund noch krasse Tänze mit Trampolin, die akrobatisch beeindruckend waren, aber eben nur schwer sichtbar. Meine Mutter ist definitiv zu alt, um vorn in Bühnennähe zu stehen und mein Kind zu jung, ich selbst bin vermutlich auch nicht mehr bereit, stundenlang zu stehen.

 

Dabei bin ich gar kein Fan! Ich bin eher so Metallica, viele E-Gitarren, das einzige P!NK-Lied, das mich wirklich beeindruckt, ist Family Portrait und das hat sie schon 2013 leider nicht mehr live gesungen. Ihre Bühnenshow jedoch halte ich für die beste, von der ich weiß. 

 

Mein Kind mochte die Balladen nicht besonders, zu wenig Action und ich stimme zu. Natürlich wäre es selbst für eine fitte Person wie P!NK vermutlich zu heftig, zwei volle Stunden nur zu turnen und zu tanzen. Zumal mir unklar ist, wie man bei der ganzen Action noch so viel Stimme übrig haben kann. :-)

 

Gut organisiert war auch alles - die Schlangen hielten sich in machbaren Grenzen, es gab zu Essen, zu trinken, genügend Toiletten, T-Shirts, viele freundliche Leute, auch unter denen, die dort mitorganisiert haben und wieder mal eine sympathische Bühnenpräsenz seitens des Rockstars.

 

Hoffentlich dauert es nicht zehn Jahre bis zur nächsten Deutschlandtournee! Ich bin unsicher, ob ich zum 80. Geburtstag wieder eine Konzertkarte an meine Mutter verschenken kann. 

 

 

Das beste Feedback kam abends vom Kind. Als ich fragte, was denn am besten gefallen habe, sagte es: "Dass wir es zusammen gemacht haben".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0