Blogroll

Hier begann ich am 07. Juli 2020 eine Auflistung mit Blogs, die mir aufgefallen sind, die ich selber lese oder die mir gefallen oder mit denen ich befreundet bin.

 

Das meiste sind andere Buchblogs, aber ich bin nicht darauf beschränkt.

 

Ich bin neu und unkommerziell, also gibt es das ohne Gegenleistung, über einen Backlink freue ich mich aber trotzdem riesig.

 

Ich versuche ja eigentlich immer noch, einen Fokus auf Phantastik hinzukriegen - lese aber ja auch ständig andere Genres zwischendurch. Daher schaue ich zwar gern nach Buchblogs mit Fokus auf Phantastik, aber auch alle anderen interessieren mich erstmal. Falls meine Welt mal kleiner wird, fokussiere ich mich auch mehr. Vielleicht.

 

Buchblogs

 

Leselust - Buchblog

Hier blogt Julia über ihre Lese-Erlebnisse. Sie ist mir aufgefallen durch ihren sympathischen Jahresrückblick 2019. Julia ist eigentlich Psychologin, Bloggen und Bücher sind ihr Hobby. Sie hat einen Fokus auf Krimis und Thriller und moderne Literatur.

 

The Art of Reading - Buchblog

Diesen Blog hatte ich schon mal gesondert vorgestellt. Hier verpasse ich keine Rezension mehr, weil ich den Newsletter abonniert habe. Außerdem mag ich die Rezi of the Month - Aktion.

 

Gerngelesen - Buchblog

Auch diesen Blog von einem Team aus Mutter und Tochter habe ich bereits gesondert vorgestellt. Sie machen seit März 2020 eine Pause, ich hoffe es geht bald weiter.

 

Flashtaig - Buch & Filmrezensionen (und Serien)

Hier bloggt Marina. Offenbar guckt sie ähnliche Serien wie ich. Wenn sie auch weniger oft abbricht. In viele der Serien habe ich hereingeschaut, aber nach wenigen Folgen oder Staffeln, ähm, pausiert. Hier sind die Buchrezensionen.

 

Tintenhain - Buchblog

Diesen Blog gibt es schon seit 2011, dahinter steckt Mona. Die Rezis sind eher kurz und knackig, meistens mehr positiv (da sie weiß was sie mögen wird) und sie berichtet auch mal über Messen und sonstiges rund ums Buch. Spannend: Sie listet auch abgebrochenen Bücher auf.

 

Bücher - Seiten zu anderen Welten - Buchblog

Hier bloggt Andrea, auch schon seit 2016. Witzige Idee, ihr Prota-Talk, da spricht sie mit Protagonist*innen aus Büchern, die sie gelesen hat.

 

Giselaslesehimmel - Buchblog

Giselas Blog über Bücher. Ich habe einige Rezensionen angeschaut, sie sind schön ausführlich (da stehe ich drauf) und informativ, selbstverständlich ohne Spoiler.

 

Bücher sind fliegende Teppiche - Buchblog

Babsis Buchblog. Sehr sympathisch, wie sie sich anfangs Gedanken machte, ob die Welt wirklich noch einen Buchblog braucht. Ein Autor*innen A bis Z gibt es auch, und wow, hier wurde schon extrem viel rezensiert.

 

Buchwinkel - Buchblog

Hier bloggt ein Herr, nämlich Nico. Genau wie ich hat auch er wegen Harry Potter begonnen auf Englisch zu lesen - nur einen Band später als ich. Er hat sogar einen Fokus auf das Phantastische, yeah!

 

Bock & Kohle - Buchblog (unter anderem)

Von Nina. Sie verdient ihr Geld mit dem Schreiben (Werbetexterin). Dass sie professionell schreibt, merkt man auch. Cool finde ich: Ausschweifungen in Rezis. Persönlicher Background. Yeah. Z. B. hier, sehr unterhaltsam. Witzig auch, die Tipps wo man das jeweilige Buch lesen sollte und was man dazu tragen sollte. Wobei ich diese Tipps wohl selten befolgen werde.

 

sf-Lit Die Seite für Science Fiction Literatur

Hier bloggt Ralf seit einigen Jahren (2016?) über Neuerscheinungen in der SF. Es gibt auch andere coole Unterseiten, wie Themen der SF und (das sollte ich mal beherzigen) Emfpehlungen für Einsteiger*innen.

 

Die fabelhafte Welt der Bücher - Rezensionen mit Leidenschaft. Eigentlicht blogt hier die Buchhändlerin Antonie, ihr Partner schmuggelt sich aber auch ab und an ein.

 

Andere Themen

 

Carstenschmitt.com - Totenschein-Fanzine, Phantastik und co.. Es geht auch oft um Bücher. Ich war mir nur unsicher, ob ich das wirklich unter Buchblogs einsortieren möchte.

 

DokuHuhn - Alles rund um Dokumentationen und Dokumentarfilm

Hier bloggt das DokuHuhn (bürgerlicher Name Katharina) zu allem rund um Dokus. Sie hat mir damals exit racism empfohlen, das habe ich nicht zu lesen bereut.

 

Und nun zu etwas völlig anderem:

CBD* KONKRET: Infoblog zu Cannabidiol

Blog meiner Freundin Susanne aus Berlin, hier dreht sich alles um Migräne bzw. was man dagegen tun kann.