· 

Der Tod kommt auf Zahnrädern - unsere Steampunk-Anthologie

Pünktlich zum BuCon (Bericht dazu folgt bald) am 22. Oktober 2022 erschien unsere Steampunk-Anthologie: Der Tod kommt auf Zahnrädern (bestellbar beim Amrûn-Verlag).

 

Einige (wie Literatopia-Judith und Dieter) hatten ihr Exemplar schon vor dem BuCon in den Händen, Janika und ich durften die Anthologie dann am Samstag endlich sehen und anfassen. Darin gelesen habe ich tatsächlich noch nicht, aber immerhin signiert habe ich sie sicher sechsmal. Übrigens, Challenge: Wer schafft es, die meisten Unterschriften der fünfzehn Beteiligten zu sammeln? Ggf. noch plus Christian, der das wunderbare Cover in passenden Herbstfarben erstellt hat?

v. links: Janika Rehak, Yvonne Tunnat (ich), Michael Schmidt

sofern nicht anders angegeben sind die Fotos in diesem Beitrag von Norbert Fiks (Webseite) - vielen Dank dafür!

Am Abend um 18 Uhr hatten wir dann unsere Lesung. Drei der Autor:innen - neben den beiden Herausgeberinnen auch Michael Schmidt - lasen jeweils aus ihren Texten vor. Ich konnte meinen (leicht gekürzten) Text ganz unterbringen, da es sich dabei um den kürzesten Text in der Anthologie handelt. 

 

Als man die Lesung anmelden musste, wussten wir nur von Michael sicher, dass er auch dort sein würde, daher fragten wir ihn rasch, ob er mitlesen würde - würde er!

 

Bei der Lesung anwesend waren auch die beteiligten Autor:innen:

Jol Rosenberg, Thorsten Küper, Oliver Bayer und Aiki Mira

 

Danke für die Unterstützung! Insgesamt waren 21 Menschen dort, genauso viele Personen wie Stühle vorhanden, perfekt den Raum ausgewählt (gute geraten, Kurt Zelt!). 

Michael las aus Braunkreuz und beantwortete anschließend Fragen zur Recherche. 

Ich las den Text Morsche Haut und war dabei offenbar durchaus emotional beteiligt.

Foto von Chris Grimm aus seinem twitter-Beitrag

Janika und ich stellten die Anthologie auch ausführlich vor, was Entstehung und Auswahl der Texte betrifft. Einen ausführlichen Werkstattbericht wird es übrigens im vierten Weltenportal geben. 

Janika Rehak las einen Auszug aus ihrer Kurzgeschichte Mechanical Circus.

Foto von Dieter aus seinem Twitter-Beitrag.

Die ersten Berichte zur Lesung oder zum Anthologie sind schon da, zum Beispiel von Michael Schmidt und von Uwe Post

Weitere werden sicher folgen! Wenn ihr etwas seht, sagt uns gern Bescheid. Danke für eure Unterstützung.

Lesezirkel

Wer Lust auf einen Lesezirkel hat, kann das hier im SF Forum tun oder einfach nur still mitlesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0