· 

Wole Talabi: Schreiben lernen betrieben wie ein Studium

Wenn ich die Interviews und Porträts in der Locus lese, fällt mir doch auf, wie viel Zeit die Autor:innen in ihre Schreibfähigkeit gesteckt haben. Kürzlich erst John Wiswell, der einfach mal ein paar Romanentwürfe in der Schulblade lässt, jetzt Wole Talabi, der ein vierjähriges Selbststudium in seine Fähigkeit, gute Prosa zu verfassen, gesteckt hat, bis seine Storys angenommen wurden.

 

Als Kind hat Wole Talabi alles gelesen (zum Glück hatten seine Eltern viele Bücher im Haus) und sich auch früh selbst an etwas versucht, das er für einen Roman hielt und seiner Mutter gezeigt, die aber nicht begeistert war.

 

Woles Eltern starben beide 2010, was seine Prosa beeinflusst (ich komme gleich noch auf eine seiner Kurzgeschichten, da spielt Trauer eine Rolle, wenn auch nicht direkt um Tod). 

 

Interessant finde ich, wie Wole auf frühes Feedback reagiert hat. Er hat versucht, seine Storys in Magazinen zu platzieren, bekam aber Absagen, immerhin mit Feedback:

"Ivor Hartmann, gave me some advice, essetially highlighting that I had a great story idea but perhapts not the tools to tell it effectively". 

Das ist schon eine sehr grobe Stoßrichtung und statt daran zu verzweifeln oder es zu ignorieren, hat der angehende Autor sich erstmal alles besorgt, was er an Schreibratgebern bekommen konnte, zeitgleich schrieb er weiter. Zwischen 2010 und 2014 befand er sich quasi im Studium. 

 

Als Ingenieur sagte er sich, dass Fehlschläge dazugehören und nicht zwangsläufig schlecht sind, er lernte aus seinem Prozess und kam so dorthin wo er heute ist.

 

Ich bin recht beeindruckt von seinem Vorgehen und der Zeit, die er reingesteckt hat und der guten Laune, die er dabei offenbar hatte. Nach dem Interview hatte ich Lust, etwas von ihm zu lesen und siehe da, zufällig besaß ich eine seiner Short Storys, da ich fast immer die aktuellen Ausgaben der Analog, Asimov's und Clarkesworld im Haus (auf dem Kindle) habe.

Beispiele für Talabis SF Kurzprosa

Blowout in Analog Science Fiction and Fact (July 2023)

A dream of Electric Mothers in Africa Risen (2023)

 

Mehr Prosa hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0