· 

Interview Podcast mit Reda El Arbi zum SF Roman [empfindungsfæhig]

"Wenn es nur die Fakten hat, ist es leer"

 

Reda und ich sprechen über seinen Roman. An einer Stelle frage ich ihn (ca. ab Minute 30), woher die Inspiration zu Cali (der KI in Leas Armprothese) kommt.

 

Er antwortet mir, dass das sein Ich und sein Über-Ich sei (und führt das auch aus, reinhören lohnt sich).

 

Darauf ich: (nach etwas Anlauf) "Ich habe die Theorie aufgestellt, dass es mir als Leserin überhaupt nichts bringt, wenn jemand nur wiederkaut, was es bereits gibt, wenn da nichts drinsteckt, von diesem Menschen, nichts echtes, dann brauche ich das nicht zu lesen."

 

Daraufhin erklärt Reda, dass das für ihn  mit Glaubwürdigkeit zu tun hat. In seinem Beruf hat er bemerkt, dass es die Leute nicht erreicht. Jedoch in dem Moment, in dem er etwas über sich preisgibt, spüren die Leute: Es ist echt.

Ein Buch zu schreiben, das nicht tief in ihm selbst wurzelt, das macht keinen Sinn und das macht auch keinen Spaß.

 

Diesen Gedanken werde ich definitiv weiter verfolgen!

 

Das war für mich der Höhepunkt, der beste Moment in dieser Podcastfolge, die auch insgesamt aus meiner Sicht ein schöne Folge ist, mit einem interessanten Menschen über ein irre cooles Buch.

 

Hier geht's zur Podcastfolge.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0