· 

Duden Lesestart: Haustiere und Fußball

Meinen Kindern und mir wurden zum Rezensieren Weißt du schon alles über Haustiere? und Weißt du schon alles über Fußball? zugeschickt, die beide zu der Reihe "Dein Lesestart" von Duden gehören. 

 

Beide Bücher sind schön gesetzt, layoutet und illustriert und teilweise sind Worte mit langen Worten mit verschieden farbigen Silben versehen, was das Selbst-Lesen für Lese-Anfänger:innen erleichtert. 

 

Zum Vorlesen eignen sich die Bücher auch gut, visuell veranlagte Kinder finden genügend Illustrationen/Fotos, um bei der Sache zu bleiben, auch Kinder, die ggf. noch nicht in der Grundschule sind.

Weißt du schon alles über Haustiere?

Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt:

  1. Lieblingstiere
  2. Tiere mit Federn
  3. Tiere im Wasser
  4. Kleine Nager
  5. Reptilien

Bei den Lieblingstieren sind jetzt schon jene dabei, die man so erwartet (Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, Pferde, Schildkröten), was ich bei der Zielgruppe auch angemessen finde.  Es gibt jeweils am Ende kurze Quizze, was vor allem unser ältestes Kind (2. Klasse) spannend fand.  Einige Antworten kennt man auch ohne die Kapitel vorher gelesen zu haben, bei anderen müssten auch Erwachsene erstmal scharf nachdenken. Macht auch den Kindern Spaß, wenn die Eltern darauf nicht immer gleich die richtige Antwort wissen.

Weißt du schon alles über Fußball?

Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt:

  1. Alle lieben Fußball
  2. Spannung auf dem Platz
  3. Turniere und Triumphe
  4. Stadien, Fans und Vereine

Ich weiß sehr wenig über Fußball, dementsprechend sind fast alle Informationen in dem Buch für mich neu. Das ältere Kind wusste einiges, aber auch nicht alles, hätte die Rätsel am Ende der Kapitel ohne vorheriges Lesen nicht lösen können. Wie nennt man zum Beispiel einen Spieler, der immer ins Tor trifft? Einen Schnipser, Knipser, Flipper oder Hipster? 

 

Und wusstest du, dass hierzulande jeder zweite fußballbegeistert ist? Ich gehöre wohl zur zweiten Hälfte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0