· 

Visionen-Anthologien 2004-2007 herausgegeben von Helmuth Mommers

Habe ich zu wenig aktuelle SF-Literatur zu lesen? Nein, habe ich nicht (beantwortet sie die Frage selbst wie Herr Mon aus den Sams-Büchern). Doch ich komme um die Visionen-Anthologien einfach nicht mehr herum.

 

Einzelne Geschichten kenne ich aus Sammelbänden, aber es wird Zeit, dass ich mir diese mal zur Gänze reinziehe.

 

Leute, das wird ein ganz persönlicher Rückblick und ich verlinke einfach jede Geschichte, sobald ich sie gelesen habe und geschrieben habe, was mir dazu einfällt.

 

Wer möchte mit mir in dieser Nostalgie baden?

 

Hier gibt es übrigens ein Interview von Michael Schmidt mit Herausgeber Helmuth Mommers.

Die deutschsprachige SF-Szene damals versus heute

Die Bücher sind alle nur noch antiquarisch zu erhalten (und Der Moloch auch nur sehr schwierig), alles zwischen 10 und 200 Euro. Ich habe mir die Bücher geliehen (vielen Dank dem freundlichen Verleiher!), so dass sichergestellt ist, dass ich sie auch rasch lese.

 

2004 bis 2007 ist noch gar nicht so lange, denke ich spontan, aber es sind eben doch rund fünfzehn Jahre und wenn ich mir das Foto von Thorsten Küper in Band 1 anschaue, wird mir das auch sehr bewusst. Kein Grau zu sehen. Wirkt sehr anders. Krass.

 

Die Szene hat sich auch verändert, aber nicht alles. 

 

Laut des Vorwort in Band 1 gab es damals rund 200 SF-Kurzgeschichten pro Jahr im deutschsprachigen Raum. Zumindest in 2021 und 2022 waren es meiner Zählung nach doppelt so viele. Edit: Danke an Michael Schmidt, der mir eine Liste der 2004 veröffentlichten Kurzgeschichten via Link zukommen lassen hat (und für die Liste darf ich vermutlich Martin Stricker danken).

 

Und wo sind diese damals erschienen, wo erscheinen sie heute?

2004 2022
 c't Magazin  c't Magazin
Alien Contact eingestellt
phantastisch! phantastisch!
NOVA Magazin NOVA Magazin
SF Story-Olympiade zurzeit nicht, aber vielleicht wieder?
diverse Anthologien und Collections dito
  Exodus-Magazin (war übrigens ab 2006 wieder dabei)
  Weltenportal (nicht nur SF)
  Queer*Welten
  Future Fiction Magazine
  Spektrum der Wissenschaften (mittlerweile nur noch online)
  Alraune Magazin (nicht nur SF)

Das c't Magazin veröffentlicht noch, aber nicht mehr in der Qualität (meiner Meinung nach jedenfalls), Alien Contact gibt es nicht mehr, Hardy Kettlitz macht heute andere Sachen.

Die phantastisch! macht weiter, hat aber nur zwei Storys pro Ausgabe und beschränkt sich zudem nicht nur auf SF. 

Das NOVA Magazin gibt es noch, meines Erachtens auch mit ungebrochen toller Qualität. 

Die Story-Olympiade ist von Ernst Wurdack zu Torsten Low gewechselt, ich habe in letzter Zeit keine Ausschreibung gesehen, was an Corona liegen mag.

Die Exodus hat 2004 offenbar gerade Pause gehabt.

Anthologien gab es damals natürlich auch, welche genau das waren, wäre interessant zu wissen, vermutlich nicht dieselben Verlage wie heute? (p.machinery, Hirnkost, Verlag Torsten Low, Verlag für moderne Phantastik)

 

Ein Blick in die Liste von damals erhellt, dass es wohl Verlage waren, von denen ich teilweise noch nie gehört habe. Das gilt aber ebenso für die damals erschienen Romane.

Durchaus bekannt ist mir aber der Wurdack-Verlag. Immerhin. 

 

Weltenportal, Queer*Welten, FFM, Alraune - dies sind natürlich alle neu und seit wann das Spektrum der Wissenschaft Kurzgeschichten veröffentlicht, entzieht sich meiner Kenntnis (edit: Siehe Kommentar unten von Norbert Fiks, seit 2016, danke sehr!).

 

Persönliche Note: Die Story-Olympiade und die phantastisch! habe ich vor zwanzig Jahren schon gelesen (und hatte auch mal ein Abo der phantastisch!), nur habe ich mich damals nie getraut, etwas einzureichen. Den Rest kannte ich damals einfach nicht.

Band 1: Der Atem Gottes

Enthält folgende Storys:

 

Rezension des kompletten Bandes hier

 

Quantenmüll von Andreas Eschbach

Der Atem Gottes von Thorsten Küper

Alter Ego von Ralph Doege

Im Netz der Silberspinne von Myra Cakan

Desiderius Felix von Erik Simon

Parkers letzter Auftrag von Andreas Gruber

Relicion von Michael Marrak

Nur eine Infektion von Herbert W. Franke

Case Modding von Jan Gardemann

Die unbefleckte Empfängnis der Angelina de Castillo y Cortez von Rainer Erler

Die unwiderlegbare Wahrheit von Uwe Hermann

Universal Soldier von Helmuth W. Mommers

Das Sterben der Engel von Robert Kerber

Motormond von Jörg Ilsenberg

Jagdausflug von Malte S. Sembten

Die Asche des Paradieses von Karl Michael Armer

Harmagedon - Reinhold Messner überlebt den Dritten Weltkieg von Marcus Hammerschmitt

 

Band 2: Die Legende von Eden

Enthält folgende Storys:

 

An e-Star is born! von Rainer Erler

Spiegelbild des Teufels von Thorsten Küper

Neulich im Garten Eden von Ernst Vlcek

Die fehlende Stunde von Tobias Bachmann

Hitler auf Wahlkampf in Amerika von Oliver Henkel

Ausgleichende Gerechtigkeit von Frank Borsch

Materia Prima von Thomas Thiemeyer

Cosmo Pollite und der Zwischenfall im InterStellar Express von Andreas Winterer

Planck-Zeit von Michael K. Iwoleit

2 hoch 64 von Marcus Hammerschmitt

Weiter oder Raus von Andreas Gruber

Schätze der Zukunft von Desirée Hoese and Frank Hoese

Die Legende von  Eden von Frank W. Haubold

Band 3: Plasma Symphonie

Enthält folgende Storys:

 

Das Orakel von Frank W. Haubold

Neues aus der Varus-Schlacht von Hartmut Kasper

Die Mutter des Abends von Thomas Wawerka

Mysterium des Glaubens von Fabian Vogt

Die Ladys und der Tramp von Jörg Weigand

Morphogenese von  Michael K. Iwoleit

Geschichtsstunde für Marsianer von Jan Gardemann

Weise Worte sind ungesund von Ernst Vlcek

Die Kralle von Java von Andreas Eschbach

Zur falschen Zeit von Helmuth W. Mommers

Eiszeit von Rüdiger Bartsch

Canea Null von Marcus Hammerschmitt

Plasmasymphonie von Thor Kunkel

Wie Phönix aus der Asche von Desirée Hoese and Frank Hoese

 

Danke an Michael Schmidt für den Link und an Martin fürs Erstellen der SF-Literatur, die 2006 erschienen ist.

Enthält folgende Storys:

Band 4: Der Moloch

Enthält folgende Storys:

 

Modus Dei von Thorsten Küper

Infogeddon von Christian von Aster

Hyperbreed von Desirée Hoese and Frank Hoese

Die Lokomotive von Marcus Hammerschmitt

eDead.com von Uwe Post

Aphromorte von Thor Kunkel

Der Moloch von Michael K. Iwoleit

Imago von Niklas Peinecke

Bio-Nostalgie von Sascha Dickel

Die Tänzerin von Frank W. Haubold

Methusalem von Bernhard Schneider

Regenbogengrün von Heidrun Jänchen

Prokops Dämon von Karl Michael Armer

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Norbert Fiks (Donnerstag, 24 November 2022 12:51)

    Ein interessanter Beitrag, Yvonne. Diese Anthologien waren mir bisher nicht bekannt (oder ich habe darüber hinweggesehen).
    Eine Frage, die du in dem Beitrag aufwirfst, kann ich dir beantworten: Deutsche SF-Kurzgeschichten werden in Spektrum der Wissenschaft seit Oktober 2016 alle zwei Monate veröffentlicht, nachdem ich den Chefredakteur darauf aufmerksam gemacht hatte, dass es deutsche SF-Autoren gibt:
    https://blog.fiks.de/2016/02/15/gute-nachricht-fuer-sf-autoren/ .