· 

Lese-Highlights Romane 2021

Im vergangenen Jahr habe ich 195 Werke gelesen (inklusive Sachbücher, Anthologien und Magazine, aber natürlich in der Hauptsache Romane).

 

Welche waren also die zehn besten?

 

Ich habe mich schweren Herzens für die Ton Ten entschieden:

  1. Die Carmichael Trilogie von Jo Walton
  2. Rebecca von Daphne du Maurier
  3. Die Expanse-Reihe von Janes S. A. Corey
  4. The time traveller's wife von Audrey Niffenegger
  5. Das Licht der letzten Tage von Emily St. John Mandel
  6. Was ich liebte von Siri Hustvedt
  7. Der Astronaut von Andy Weir
  8. In einer anderen Welt von Jo Walton
  9. Memories of Summer von Janna Ruth
  10. Hologrammatica von Tom Hillenbrandt

Ich bin auch wild entschlossen, noch ein Top-20 für die Kurzgeschichten zu machen, allerdings habe ich da so viele gute gelesen (Klassiker und neue, englischsprachige, deutschsprachige, chinesisch-sprachige usw.), dass es irre schwer wird, sich zu entscheiden und zu gewichten. 

Vielleicht werde ich mich da auch nicht auf zwanzig beschränken können - jedenfalls brauche ich da noch einige Tage. Oder Wochen.